Nachdem mich hier und da doch noch Interessierte gefragt haben, aber als eingefleischte X Spieler eher enttäuscht waren, nehme ich mir einen kurzen Augenblick und gebe noch mal einen kurzen und groben Überblick über die Änderungen, die mit dem BSG Mod kommen werden. Und wir auch von diesem Konzept nicht weichen, sondern eher nach Lösungsmöglichkeiten suchen werden soviel wie möglich zu integrieren.
Die meistgestellten Fragen beantworte ich deshalb kurz….
Welche Änderungen treten in Kraft: Schilde und Energiewaffen entfallen vollständig.
Die Schilde werden zum Teil der Panzerung, also ein Teil der Schiffshülle. Dem Spieler wird die Möglichkeit angeboten diese entweder an einer stationären bzw. mobilen Werft reparieren zu lassen, oder von der eigenen Hangarcrew.
Sämtliche Waffen sind Projektilwaffen. Sie verfügen über ihre eigenen Produktions- und Nachschubwege.
Der FTL ( Sprungantrieb ) ist ab Raptor ( TP ) aufwärts erhältlich. Jäger werden keinen Sprungantrieb erhalten, und es ist auch weiterhin vorgesehen dies beizubehalten. Selbst für Schiffe der Klasse M3 wird keine Ausnahme gemacht.
Der Aufklärer ( M5 ) gibt seine Aufgaben an den Fernaufklärer Raptor ab.
Vanilla Plot Missionen entfallen vollständig. Sie wurden durch eigene Missionsstränge ersetzt.
Map:Die Sprungtore wurden durch FTL Punkte ersetzt. Sie dienen vor allem der KI zu Wegfindung.
Die BSG Map ist an (semi)offiziellen Informationen zur Serie angelehnt. Sie wird nicht Teil der X Map werden.
Die Sektoren sind zum Teil größer ausgelegt.
Die Sektorenvielfalt ist zusammengekürzt worden. Die Ersteller der Map waren darauf bedacht die Map an das System der 12 Kolonien anzupassen. Sie wurden nach Informationen über das System der 12 Kolonien angepasst. ( Taschenlampe mitnehmen….es wird dunkler….
)
Die Völker wurden auf 2 Hauptvölker gekürzt, die Menschen und die Cylonen. Die Menschen teilen sich innerhalb noch mal in Fraktionen auf, und zwar
- 12 Kolonien ( Streitkräfte + Zivilisten zusammengefasst )
- Sagittaron Liberation Force ( SLF )
- Ha’la’tha-Syndikat
- Soldaten des Einen ( STO )
Die Wirtschaft wurde auf die Bedürfnisse des Mods angepasst. Sie verfügt über eigene Schwerindustrie, Landwirtschaft und Ressourcengebiete, die u.a. nach historischen Gesichtspunkten der 12 Kolonien aufgeteilt wurden.
Schiffe:
Die Schiffsklassen wurden weiter ausdifferenziert und sogar spezialisiert.
Der FTL ist ab Raptor aufwärts zu erhalten.
Indikatoren wie Schiffsgröße, Geschwindigkeit, usw. wurden angepasst.
Der Kampfstern Der Kampfstern ist das größte und schwerstgepanzerte Schiff der Kolonialen Flotte.
Er ist mit offensiven, wie defensiven Waffensystemen ausgerüstet, verfügt über mehrere Vipergeschwader und Raptor.
Der Kampfstern ist die fliegende Operationszentrale einer Kampfgruppe. Ist in der Lage autark für längere Zeit zu operieren, sich und seine Kampfgruppe zu versorgen.
Der Spieler ist, sobald er einen Kampfstern besitzt, auf ein stationäres Hauptquartier nicht mehr zwingend angewiesen.
Der Kampfstern ist ein hybrides Waffensystem, welches mehrere Eigenschaften in sich vereint:
- mobiles Hauptquartier
- mobile Werftanlage ( Bau von Raptor und Viper möglich, sowie derer Reparatur )
- mobile Produktionsstätte ( Herstellung von benötigten Waren möglich, hier speziell diverse Munitionssorten und Rumpfplatten )
- Spezialisiertes Personal ( Schadenkontrollteams reparieren Schäden am Kampfstern )
- Träger ( mehrere Vipergeschwader und Raptor )
- Schlachtschiff ( Waffensysteme für Offensiv und Defensivkampf )
Zur Unterstützung stehen im unter anderem der K-12 Guardian und der K-11 Defender zur Verfügung.
Die UnterstützerNeben den Schweren Kreuzern, wie der K-12 oder K-11, werden auch Schiffe der Fregattenklasse eingesetzt. Diese sind je nach Aufgabe ausgerüstet.
Sie dienen entweder als Begleitschutz, ausgerüstet mit entsprechenden Flugabwehrsystemen, oder direkte Unterstützung für Offensivoperationen. Diese Fregatten verfügen dementsprechend über genug Offensivsysteme, um für Kreuzer und Kampfsterne unterstützend wirken zu können.
Die ArbeitstiereDie Transporter wurden zusätzlich spezialisiert, um den Spieler eine Hilfestellung zu bieten Aufgaben besser zu bewältigen. Geschickt zusammengestellt, wird es dem Spieler ermöglicht auf einige feste Einrichtungen verzichten zu können. Seine Transporter ermöglichen in mobilen Anlagen benötigte Waren herzustellen und seine Flotte damit zu versorgen. Vorausgesetzt die benötigten Ressourcen sind verfügbar!
Die TransportflotteSie sind die Lastentiere, die die großen Kampfschiffe der Flotte entlasten und die koloniale Wirschaft am Leben erhalten. Sie transportieren fast jedes Gut und helfen dem Spieler seine Waren, oder ganze Stationsteile, zu seinem Bestimmungsort zu verbringen.
Das BotanikschiffDas Botanikschiff unterstützt den Spieler bei der Herstellung von Nahrungsgütern, die unter anderem in der Schwerindustrie gebraucht werden, bzw. innerhalb der Flotte bei der Herstellung von Hightechwaren. Das Personal hat schließlich Hunger!
Mithilfe eigener künstlicher Umwelteinheiten sind die Botanikschiffe in der Lage Rohstoffe für die Produktion selbst zu produzieren.
Sind aber auch auf externe Versorgung angewiesen, wie z.B. mit Tylium.
Das RaffinerieschiffRaffinerieschiffe verarbeiten die benötigten Erze zu reinem Tylium um. Tylium wird in der Regel als Treibstoff für Raumschiffe benutzt, bzw. in der Schwerindustrie.
Die MinenschiffeMobile Schürfschiffe sind in der Lage Erzvorkommen zu finden und abzubauen. Dazu verfügen sie über geeignete Anlagen. Sie versorgen den Spieler mit den benötigten Erzvorkommen für seine Flotte, die vor allem für den Herstellungsprozess von Waren oder Schiffen, Reparatur von Kampfeinheiten oder der Tyliumherstellung gebraucht werden.
Mobile WerftDie mobilen Werften ermöglichen es dem Spieler Klein- oder sogar Großschiffe zu reparieren. Kleinschiffe können dazu im internen Hangar versorgt werden. Die mobile Werft dockt, wenn nötig, an Großschiffe an und unterstützt bei der Reparatur selbiger. Dazu verfügen die Werften über spezialisiertes Personal an Bord.
Dafür sind sie auf der anderen Seite auf die Versorgung der benötigten Ressourcen angewiesen.
Hightech SchiffeDiese Transportschiffe sind mobile Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen. Sie versorgen die Flotte, vor allem die Kampfschiffe, mit Raketen und Hightechausrüstung. Mithilfe einer Ausnahmegenehmigung durch das Flottenoberkommando, sind sogar einige spezialisierte Schiffe in der Lage nukleare Sprengköpfe herzustellen, die im Kampf gegen die Cylonen durch Raptor oder Großkampfschiffe zum Einsatz kommen. Sie sind auf externe Versorgung durch Ressourcen angewiesen.
LinienschiffeVor dem Krieg waren Linienschiffe eingesetzt um Passagiere innerhalb und zwischen den Kolonien zu befördern. Aktuell werden sie unter anderem dazu verpflichtet Flüchtlinge aufzunehmen und Evakuierungsoperationen zu unterstützen.
In weniger gefährdeten Gebieten sind sie noch immer als Linienschiffe eingesetzt, die zwischen den Kolonien pendeln. Aber das Flottenoberkommando gab bereits bekannt, dass auch diese bald eingestellt und dem Zivilschutz unterstellt werden.
Bis dahin hat der Spieler aber die Möglichkeit die Linienschiffe gemäß ihrer eigentlichen Bestimmung einzusetzen.
Das MultitalentDer Raptor ist das Arbeitstier der Flotte. Egal ob für Entermissionen, Transportaufgaben, SAR Einsätze, Aufklärung und Erkundung, Angriffsoperationen, usw.
Dazu wurden verschiedene Versionen entwickelt, die mittlerweile unverzichtbar für die Flotte geworden sind. Die Raptor sind die Augen und Ohren der Kampfverbände.
Er vereint in sich diverse Aufgaben. Die M5 Aufklärer treten ihre Aufgaben ab, wie auch das M8. Der TP/kleine TS kann ebenso durch einen Raptor ersetzt werden. Das bedeutet auf einem Kampfstern Platzersparnis im Hangar und bei Ressourcen.
Der JägerDer Raumüberlegenheitsjäger Viper Mk. II ist der Standardjäger der Kolonialen Flotte. Wie seine Vorgänger durchlief auch die Mk II zahlreiche Entwicklungsgänge, die sein Aufgabenspektrum erweitern sollten. So gibt es die Mk II Viper mittlerweile auch als Jagdbomberversion, mit entsprechenden Systemen ausgerüstet.
Die SpielerdocksDas Spielerdock ist in der Lage Schiffe und Waren verschiedener Größen herzustellen. Mit genug Ressourcen wird es dem Spieler später ermöglicht sogar eigene Kreuzer herzustellen.
Ebenso können seine Schiffe am Dock instandgesetzt werden.
Allgemein:
Es wird keinen Schiffsmod geben!
Unsere Modelle werden wir nicht einzeln anbieten!Die Mod wird nicht Teil des X Universums sein. Der Multi-Galaxy-Mod von TGG sollte dieser Anforderung eher genügen. Wir können, und wollen, dies nicht erfüllen.
Kompatibilität zu gängigen Mods und Scripten können nicht gewährleistet werden. Jeder Mod, der Schiffe, Map, Waffen, usw. verändert, wird nicht kompatibel mit dem BSG Mod sein. Auch der CMOD wird nicht kompatibel sein, und der X-tendet Mod TC wird es auch nicht….
Mods, die Sektorhintergründe ändern, werden höchstwahrscheinlich kompatibel sein.
CODEA wurde bereits erprobt und wird empfohlen. Die BSG Crew wird einen Patch zur Verfügung stellen, der den Raptor für CODEA zugänglich machen wird.
Zu jedem Punkt gib es sicherlich noch mehr Informationen und Ergänzungen. Diese werden dann rechtzeitig mit einer Veröffentlichung dann auch erscheinen.
Für mögliche Interessenten als Betatester nun ein kleiner Hinweis dass sich das X Gameplay verändert hat, und Prioritäten somit verschoben. Einige Annehmlichkeiten sind entfallen, andere hinzugekommen, um den Spieler zu unterstützen.
Alleine der Wegfall der Schilde und Energiewaffen verändert die Taktik allgemein. Mit den weiteren Veränderungen an Schiffen und Waffensystemen, verschieben sich die Anteile noch weiter vom gewohnten X Gameplay weg.
Wer aber genau das sucht, weil es eben zu BSG gehört, ist weiterhin herzlich eingeladen sich hier oder auf unserer Modeite zu melden.
Viper047
*Alte Bilder entfernt! Viper047 / 22.01.2014*